Sonntag, 1. Juni 2014

Rhabarber-Streusel vom Blech


Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich im Moment so viele Rezepte online stelle. Im Moment koche/backe ich sehr gerne und habe leider auch keine Zeit zu lesen.
Heute gibt es ein Rhabarber-Streusel Rezept.

Zutaten

Für 1 Blech

1 Würfel frische Hefe (42 g), 50 g Zucker, 250 ml lauwarme Milch, 480 g Mehl, 1 Paket Vanillezucker, 1 Prise Salz, 50 g weiche Butter, 1,5 kg Rhabarber, 3 El Zucker, 250 g Mehl, 175 g Zucker, 175 g Butter 

Zeit
45 min
plus Gehzeit, Backzeit und ca. 30 min. Auskühlzeit



Zubereitung

1. Hefe zerbröckeln und mit 100 ml lauwarmer Milch und 1 El Zucker in einer Schüssel zu einem Vorteig verarbeiten. Diesen bei Zimmertemperatur ca. 15 min. gehen lassen. Anschließend Mehl in eine Schüssel sieben und den Vorteig mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker, Butter und Milch dazugeben und für ca. 5 min. verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.

2. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 30 min. gehen lassen. Danach nochmal KURZ durchwalgen, den Kuchenteig auf die gewünschte Größe (Blech) ausrollen und auf das Blech legen.

3. Rhabarber waschen, schälen und in ca. 2 cm dicker Stücke schneiden. Rhabarberstücke etwas zuckern und gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

4. Für die Streusel 250 g Mehl, 175 g weiche Butter und Zucker in eine Schüssel geben und die Zutaten mit den Händen durchkneten, bis Streusel entstehen. Diese gleichmäßig auf dem Kuchenbelag verteilen.

5. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 30-35 min. bei etwa 200 Grad backen.

Vor dem Verzehr den Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen.

Liebe Grüße und bis dann,
Sonny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen